News
Nachhaltiges Schenken mit Stil
Gerade in der Weihnachtszeit ist das Verpacken von Geschenken fast genauso wichtig wie der Inhalt. Doch allzu oft landet das schöne Geschenkpapier nach dem Auspacken direkt im Müll. Genau hier setzt Von der Rolle an. Das in Liechtenstein ansässige Unternehmen, bestehend aus Karin Schöb und Francys Eberle, bietet eine nachhaltige Alternative zum klassischen Geschenkpapier – wunderschön gestaltet, umweltfreundlich produziert und zu 100% recyclingfähig.
Herkömmliches Geschenkpapier ist alles andere als nachhaltig
Herkömmliches Geschenkpapier ist oft beschichtet mit Kunststoff und Metallteilen, damit es schön glitzert und glänzt. Deshalb ist es meist nicht recyclebar, da es aus so vielen verschiedenen Materialien besteht. Dem wollte Karin Schöb entgegenwirken und stiess bei der Recherche auf das Cradle-to-Cradle-Prinzip.
Cradle-to-Cradle ist ein ökologischer Ansatz, welcher eine konsequente Kreislaufwirtschaft beschreibt – von der Wiege zur Wiege. Sprich, jedes verwendete Material wird sorgfältig auf seine Umweltverträglichkeit geprüft und soll am Ende wieder in den ökologischen Kreislauf eingebettet werden – ohne Müll zu hinterlassen.
5 Fragen an Karin und Francys:
- Wie kam es zur Idee ein eigenes und nachhaltiges Geschenkpapier zu entwickeln?
Karin: Es hat mich stutzig gemacht, dass man Geschenkpapier nicht im Altpapier entsorgen darf. So habe ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass herkömmliches Geschenkpapier meist beschichtet ist und nicht vollständig recycelt werden kann. Ich wollte für mich und meine Familie eine nachhaltige Lösung und habe nach Alternativen zu Zeitungs- und Packpapier gesucht. Leider haben mich bei den wenigen Alternativen auf dem Markt die Designs nicht überzeugt und da Design meine Leidenschaft ist, entstand die Idee für ein eigenes Produkt.
- Was waren die grössten Herausforderungen auf dem Weg zu einem Cradle-to-Cradle zertifizierten Produkt und wie wurden diese überwunden?
Karin: Cradle to Cradle, bzw. die Kreislaufwirtschaft, ist in der Druckereibranche noch kein verbreiteter Standard und so war es schwierig, eine Druckerei zu finden, die mit ressourcenschonend und mit ökologischen Farben arbeitet und zugleich die Möglichkeit hat, grosse Bögen zu drucken. Bei den ökologischen Aspekten konnte ich jedoch keine Abstriche machen und so musste ich auf eine Druckerei in Österreich ausweichen, die alle Kriterien erfüllte.
- Wie reagiert die Kundschaft auf das Thema Nachhaltigkeit in der Weihnachtszeit? Spürt ihr eine verstärkte Nachfrage nach umweltfreundlichen Alternativen wie eurem Geschenkpapier?
Karin & Francys: Oftmals mit Staunen, weil sich viele Leute diese Gedanken nicht machen. Wir sehen daher unsere Rolle auch in der Bewusstseinsbildung. Ökologisches Geschenkpapier ist nach wie vor eine Nische aber wir stellen fest, dass das Interesse daran wächst und Alternativen gesucht werden. Ausserdem sind Kundinnen und Kunden von der Qualität und dem Design so überzeugt, dass sie oft zu Stammkunden werden.
- Welche Trends seht ihr für die Zukunft des nachhaltigen Verpackens – sowohl zu Weihnachten als auch das ganze Jahr über?
Francys: Ich glaube, dass sich das Schenken im Allgemeinen mehr und mehr verändern wird. So, dass bereits beim Einkauf bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen getroffen werden und dadurch auch das Verpacken einen neuen Stellenwert bekommt. Und am Ende ein wunderschöner Kreislauf entsteht, wo zum Beispiel ein Buch oder ein Spielzeug mit genau der selben Freude gekauft und eingepackt wird, mit der es dann auch verschenkt und ausgepackt wird.
- Welche Tipps habt ihr für ein nachhaltiges Weihnachtsfest?
Francys: Nur nichts schenken wäre nachhaltiger. Aber gerade zu Weihnachten gehören Geschenke einfach zu unserer Kultur und bereiten Freude. Natürlich sprechen wir uns hier auch immer für Qualität anstatt Quantität aus und erweitern unser Sortiment dieses Jahr auch um passende Artikel zum Verschenken, bei denen ebenfalls Design und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.
Das Unternehmen «Von der Rolle» erfüllt folgende Sustainable Development Goals (SDGs):
• SDG8: Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
• SDG12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
• SDG13: Massnahmen zum Klimaschutz
Zurück zur Übersicht