Lokal + Fair Logo

News

10. Mai 2021Angebote

Kleines Stofftüachle ganz gross

Unsere Eltern und Grosseltern hatten Taschentücher aus Stoff. Diese waren meist liebevoll und hübsch verziert und gestaltet. Im «Hoi»-Laden in Vaduz gibt es neu Stofftaschentücher mit Designs von Illustratorinnen und Illustratoren aus Liechtenstein und den Nachbarländern, die aus einer ganz besonderen Bio-Baumwolle gefertigt werden. Warum ein Revival von Stofftaschentüchern voll im Trend liegt, es voll praktisch ist und einfach Spass macht ein buntes Stück Stoff in der Tasche zu haben, erzählt Cornelia Wolf, Inhaberin des «Hoi»-Ladens, «lokal und fair»-Akteurin und Mitglied der Arbeitsgruppe «lokal und fair».

Wie seid ihr auf die Idee von Stofftaschentüchern gekommen?
Cornelia Wolf: Privat verwenden wir, Cornelia und Rainer, seit langem Stofftaschentücher. Wir brauchen diese für unsere tropfenden Nasen, zum Trocknen von Tränen, um die Hände und den Mund unserer kleinen Tochter abzuwischen, als Schweisstuch oder Sonnenschutz auf Wanderungen, um eine Scheibe Brot oder einen Apfel einzupacken oder als Serviette für unterwegs. Das Stoffsacktuch ist ein Teil unseres Lebens geworden, obwohl es bei uns - im wahrsten Sinne des Wortes - eigentlich nur im Hosensack steckt. Stofftaschentücher sind zudem seit jeher ein klassisches Souvenir. Leider ist es jedoch etwas in Vergessenheit geraten. Als kleines und praktisches Mitbringsel passt es in jede Reisetasche und erinnert später im Alltag an die Zeit in der Ferne. Die Verbindung von Produktentwicklung, einer Plattform für fabelhafte IllustratorInnen, Nachhaltigkeit, fairer Handel und Abfallvermeidung motiviert uns dieses Produkt zu lancieren.

Was macht die Taschentücher so speziell?
Da uns gutes Design sehr am Herzen liegt, haben wir neun IllustratorInnen aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland eingeladen, Motive für die Stofftüchlein zu gestalten. Damit verbinden wir das alltägliche Leben mit schöner Gestaltung. Es soll einfach Freude machen, das Stofftüchlein aus dem Hosensack zu ziehen.

Wie habt ihr die spezielle Bio-Baumwolle gefunden?
Ausserdem haben wir uns auf eine längere Suche nach Menschen gemacht, die nach den gleichen Werten wie wir handeln und Produkte nach den Prinzipien sozial, fair und ökologisch herstellen. Zu unserer grossen Freude haben wir diese Menschen in unserer Region gefunden. So sind wir via die Firma F. Blumer & Cie. AG in Niederurnen GL auf Kilian Wiget von WE ARE ZRCL zu bioRe® Sustainable Cotton gestossen und konnten so grossartige Lieferanten und Produzenten für unser Projekt begeistern. Übrigens: Patrick Hohmann, der Gründer der Remei AG und der bioRe Stiftung ist ein wahrer Pionier in Sachen biologisch-fairer Baumwolle.

Unsere Eltern hatten nur Baumwolltaschentücher. Könnte sich ein Trend zu Baumwolltaschentüchern wiedereinstellen?
Das Thema Abfallvermeidung ist seit einer Weile in der Mitte der Gesellschaft angekommen und die Leute sind darauf sensibilisiert. Persönlich liegt uns die Reduktion von Abfall auf ein Minimum sehr am Herzen. An etlichen Stellen hat es geklappt (juhuuii!) - an anderen arbeiten wir noch.

Wo gibt es die Taschentücher zu kaufen?
Im Hoi-Laden im Städtle 35 Vaduz und auf unserem Online-Shop: https://www.hoi-laden.li/Hoi-Stofftueachle
Ausserdem sind wir dabei, HändlerInnen in FL/CH für die Tüachle zu begeistern. Falls Du also einen Laden in der Nähe oder Ferne kennst, zu dem unsere Hoi Stofftüachle gut passen würden, dann freuen wir uns über Deinen Tipp.

Hoi-Sofftüachle:

  • Bio, fair, rotzfrech und unglaublich praktisch: Wir verbinden ein Alltagsprodukt mit schickem Design und fairem Handel.
  • Unsere Vision: Ein schickes und nachhaltiges Stofftüchlein für jeden Hosensack, Rucksack, jede Hand- und Jackentasche auf den Markt zu bringen.
  • Unsere Lieferkette ist transparent - vom Anbau der biologischen Baumwolle unter fairen Bedingungen bis zur Konfektionierung der Stofftüchlein im Glarnerland.
  • Neun IllustratorInnen aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland haben dafür wunderbare Sujets kreiert.
  • Zum Wegwerfen sind sie viel zu kostbar. Nach dem Gebrauch können sie einfach gewaschen, gebügelt und in verschiedenen Funktionen wiederverwendet werden. Über Jahre. Oder Jahrzehnte…
  • Darum hat für uns das Stofftüchlein (32 x 32 cm) jetzt eine schicke Renaissance verdient.
Teilen

Zurück zur Übersicht