Lokal + Fair Logo

News

30. September 2021Angebote

Erste Edamame-Ernte in Vaduz

Liechtensteins erste Soja-Edamame kommen vom Ernährungsfeld der Gemeinde Vaduz. Gemeinsam mit Schülern der Masterclass der Privatschule Formatio wurden die Bohnen Ende September 2021 geerntet. Die Ernte wird in der lokalen Gastronomie und im Hofladen Neufeldhof der Familie Konrad angeboten. In Zusammenarbeit mit „Lokal+Fair“ bereiteten die Köche am 30. September die ersten Sojabohnen im Café im Kunstmuseum Liechtenstein zu.

Edamame ist der Name für ein Gericht, bei dem die noch grünen Sojaschoten samt Körnern kurz gegart werden. Bisher sind hierzulande keine Pioniere in die Produktion der wohlschmeckenden asiatischen Spezialität eingestiegen. Da Edamame-Soja nicht abreifen muss, kann die Pflanze unter Liechtensteiner Bedingungen angebaut werden. Auf dem Ernährungsfeld Vaduz werden erste Erfahrungen im Anbau gesammelt. Die Sojapflanzen wurden im Juni gesät und befinden sich jetzt Ende September im richtigen Reifezustand um zu Edamame weiterverarbeitet zu werden. Um den nussig-süssen Geschmack der Hülsenfrucht geniessen zu können, wurde eine spezielle Sorte mit grossen Körnern, schwacher Behaarung und leicht zu öffnenden Hülsen angebaut.

Der Anbau der Nutzpflanze Sojabohne ist seit 3050 v.Chr. in Japan als Nahrungspflanze nachgewiesen. Soja enthält sehr viele Aminosäuren in guter Qualität und ist daher für die menschliche Ernährung gut geeignet.

Kooperation mit „Lokal+Fair“

Seit gut einem Jahr ist die Gemeinde Vaduz Fair Trade Town. In diesem Zusammenhang lancierte sie die Initiative „Lokal+Fair“, um neben Fair-Trade-Produkten auch auf lokale Produkte und ihre Anbieter aufmerksam zu machen. Die Ernte der Soja-Edamame-Bohnen und ihre Verarbeitung werden von „Lokal+Fair“ als Kooperationspartner unterstützt. „Man könnte gar nicht besser zeigen, wie lokale Produkte ohne Umwege direkt auf den Teller kommen“, sagt Bürgermeister Manfred Bischof. „Mit der Initiative Lokal+Fair möchte die Gemeinde Vaduz zeigen, dass nicht zuletzt Dank Partnerschaften der lokale und auch der faire Handel gefördert werden kann.“

Attraktive Plattform für regionale Lebensmittel
Das Ernährungsfeld ist eine Initiative der Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO) und wird gemeinsam mit der Gemeinde Vaduz und dem Neufeldhof der Familie Konrad realisiert. Damit wird eine attraktive Plattform für regionale Lebensmittel und deren Bezugsquellen im Land und die Verbindung zur Landwirtschaft geschaffen.

Bildlegende: Vom Ernährungsfeld in Vaduz direkt in die Küche des Cafés im Kunstmuseum: Florian Bernardi und Marcus Vogt von der VBO, Landwirt Christian Konrad vom Neufeldhof, Gastronom Walter Hagen und Janine Köpfli von der Arbeitsgruppe „Lokal+Fair“ freuen sich über die erste Edamame-Ernte in Vaduz.

Foto: Paul Trummer

Teilen

Zurück zur Übersicht